Berichte und Neuigkeiten

Nach Autor gefiltert: Der Vorstand     Alle Artikel anzeigen

Königsschießen 2023

Am 28.10.2023 fand das traditionelle Königschießen des Schützenvereins Homberg 1862 e.V. statt.

Zunächst schoss die Jugend um die Ehre des Kronprinzen. Mit dem 56. Schuß krönte sich Julian Rau zum Kronprinzen. Im Anschluss wurde der 2. Adjutant ermittelt. Mit dem 46. Schuss wurde diese Ehre Denis Keil zu teil. Mit dem 137. Schuß war dann auch unser 1. Adjutant ermittelt. Diese Ehre wurde Jürgen Keller zu teil. Der 230. Schuss brachte dann den Adler zu Fall und wir konnten auf unseren neuen König Nico Felger anstoßen. Die Ehrenscheibe der Jugend gewann ebenfalls Julian Rau. Den besten Schuss auf die Königsscheibe konnte Alex Felger abgeben.

Nachdem alle Würdenträger ermittelt waren, feierten wir diese in gemütlicher Runde.

v.l.n.r. Alex Felger, Jürgen Keller, Nico Felger, Denis Keil, Julian Rau, Mischa Wölk

Hallenbezirksmeisterschaft Bogenschießen 2022

Erfolge für Bogenschütz*innen

Am Sonntag, den 20.11.2022 fand in Gudensberg die Hallenbezirksmeisterschaft im Bogenschießen statt. Der Schützenverein Homberg 1862 e.V. war mit vier Teilnehmerinnen und Teilnehmern zum ersten Mal mit von der Partie. Dies ist besonders beeindruckend, da die Bogensparte erst vor gut zwei Jahren gegründet wurde, und zeigt, dass die Arbeit in den letzten Jahren äußerst erfolgreich war.

Wir gratulieren Thomas Diehm zum Bezirksmeistertitel in der Klasse „Recurve Herren“ mit 456 Ringen.

Frank Richter errang in der Klasse „Recurve Master“ den 2. Platz. Auch hierzu herzlich Glückwunsch.

Julia Lange, die seit ca. einem guten Jahr den Bogensport ausübt, konnte sich über den 2. Platz in der Klasse „Recurve Damen“ freuen. Eine super Leistung!

Unsere jüngste Bogenschützin, Finja Weiß, errang in der Klasse „Recurve Jugend weiblich“ den 6. Platz. Auch dies ist eine super Leistung, insbesondere da Finja erst seit wenigen Monaten am Bogen ausgebildet wird.

Nochmals herzliche Gratulation an alle vier und weiter so!

Wer beim Bogensport mal reinschnuppern möchte, ist herzlich eingeladen. Wir trainieren derzeit immer Montags ab 19.00 Uhr und Mittwochs ab 20.00 Uhr in der Turnhalle der Stellbergschule.

Adlerpfahlschießen Pistole 2022

Am 05.11.2022 fand das 18. Adlerpfahlschießen unserer Pistolenschützen statt.

Mit dem 745. Schuss fiel der Adler und unser neuer Adlerpfahl-Pistolenkönig Alex Felger war gekürt. Mit 10 Treffern war Frank Richter am zielsichersten und konnte sich zum Blumentopfkönig der Pistolenschützen krönen.

Seinen Ausklang fand die Veranstaltungen bei leckeren Schaschlikspießen vom Grill.

Adlerpfahlschießen 2022

Am 15.10.2022 konnte nach zweijähriger Pause auch endlich wieder unser Adlerpfahlschießen der Vorderladerschützen stattfinden.

Der Adlerpfahlkönig war nach dem 178. Schuss ermittelt. Dieser Schuss brachte den Adler zu fall. Neuer König der Vorderlader ist unser Schützenbruder Manfred Lenz.

Blumentopfkönig wurde Christoph Kulla, der die meisten Tonziele traf.

Die Ehrenscheibe gewann mit der besten Zehn Roger Hansen.

Alle Teilnehmer waren motiviert und begeistert dabei und freuen sich schon auf das nächste gemeinsame Schießen.

Königsschießen 2022

Am 08.10.2022 konnten wir nach zweijähriger Zwangspause endlich wieder unser traditionelles Königsschießen durchführen.

Begonnen wurde mit dem Schießen um die Kronprinzenehre. Hierzu traten drei Jugendliche mit dem Luftgewehr an. Mit dem 42. Schuss fiel die Krone des Adlers und unser neuer Kronprinz Marc Aaron Schmitt war ermittelt. Gleichzeitig gewann Marc mit der besten Zehn die Jugendehrenscheibe.

Im Anschluss wurden mit dem KK-Gewehr zunächst die beiden Adjutanten ausgeschossen. Mit dem 41. Schuss fiel der Reichsadler und Benedikt Paul war als neuer und alter 2. Adjutant ermittelt. Mit dem 111. Schuss trennte Dieter Neutze das Zepter vom Adler und konnte damit als 1. Adjutant geehrt werden.

Nach einer kleinen Stärkung mit Kaffee und Kuchen wurde dann der König ausgeschossen. Der 247. Schuss brachte den Adler zu Fall und unser neuer König Thomas Döll konnte gefeiert werden. Die Königsehrenscheibe errang mit der besten Zehn Dennis Keil.

Den Abend haben wir dann bei einem leckeren Essen und gemütlichem Beisammensein ausklingen lassen. Nach so langer Zeit war unser Königschießen eine rundum gelungene Veranstaltung.

Vorübergehende Einstellung des Trainingsbetriebs

Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder,

auf Grund der aktuellen Lage und der neuen Beschlüsse der Bundesregierungund der Ministerpräsidenten sehen wir uns leider gezwungen, den Trainingsbetrieb erneut einzustellen.

Wir wünschen Euch und Euren Familien ein frohes Osterfest, verbunden mit der Hoffnung einer baldigen Rückkehr in die Normalität.

News & Berichte

Platzieren Sie hier Ihre eigenen Texte und Bilder. Bearbeiten Sie diesen Text einfach durch einen Doppelklick.

Es wird darauf hingewiesen, dass Sie mit einem Klick auf einen der Buttons den Bereich dieser Website und damit möglicherweise auch den durch die DSGVO geschützten Bereich verlassen. Die Betreiberin dieser Website übernimmt keine Verantwortung für die Inhalte und den Datenschutz auf den Zielen externer Verlinkungen.